Die Rückkehr der NPV Seite

DruckversionDruckversion

Die NPV Seite ist zurück. Danke für Eure Geduld und Danke an alle die geholfen haben die Zeit ohne komplette Internetpräsenz zu überstehen.

Nun haben wir unseren Internetauftritt in der gewohnten Form und im vollen Umfang zurück. Die zwischenzeitlich zur Verfügung gestellte Seite mit einigen wichtigen Informationen entfällt.

Die Daten zu Turniereinschreibungen, allen Ligastaffeln und zur Rangliste sind aktuell. Bei den Artikeln und sonstigen Informationen sind wir auf dem letzten Stand bevor die Seite nicht mehr zur Verfügung stand.

Wir werden wesentliche Informationen die wir in der Zwischenzeit auf der Interimsseite und über andere Info-Seiten veröffentlicht haben auch auf der NPV Seite nachtragen. Das erfolgt aber erst in den nächsten Wochen.

Zunächst wollen wir wieder über die aktuellen Ereignisse berichten und prüfen ob alles wieder zur Verfügung steht und einwandfrei funktioniert.

Wir hoffen, dass wir alle Fehler gefunden haben, aber es kann auch sein, dass wir etwas übersehen haben. Wenn Euch bei der Nutzung der Seite etwas auffällt oder wenn Ihr Viruswarnungen etc. bekommt, meldet Euch bitte bei der Geschäftsstelle und beschreibt was vorgefallen ist bzw. bei welcher Nutzung etwas nicht funktioniert hat. Wir kümmern uns dann.

Warum hat die Reparatur überhaupt so lange gedauert?

Normalerweise gelangt ein Virus von außen auf den eigenen Rechner und ist dort als Programmcode zu finden. Dabei werden in allen Dateien, alle  Daten mit einem Suchprogrammen durchsucht. Sobald der Programmcode des Virus gefunden wird können die Daten repariert werden. Das dauert in der Regel ein paar Minuten oder ein paar Stunden.

Der Virus der unseren Internetauftritt angegriffen hat ging komplexer vor. Der Programmcode wurde nicht auf unseren Rechner gespeichert und konnte daher auch von keinem Suchlauf gefunden werden.

Auf unserem Rechner wurde nur ein Aufruf abgelegt der den Zugriff auf einen anderen Rechner, irgendwo in der Welt, auslöste um dort dann den Programmcode des Virus zu lesen.

Dieser Aufruf wurde an vielen Stellen in Systemprogrammen unauffällig und verschlüsselt versteckt. Da die Programme teilweise für unsere Zwecke angepasst waren konnten wir sie nicht einfach zurücksetzten.

Viele Dateien mussten einzeln, von Hand gelesen, verglichen und geprüft werden. Gefundene Aufrufe musste ohne Schaden für das übrige Programm entfernt werden.

Klingt alles kompliziert und ist es auch. Weltweit waren über eine Million Internetseiten von diesem Angriff betroffen. Sicher kein Trost für uns, aber wenn selbst Behörden und Firmen betroffen sind, wird klar, dass es nicht einfach war sich dagegen zu schützen.

Wir werden daraus lernen und unsere Vorkehrungen zum Schutz der Seite weiter verbessern. Daten sind bei diesem Angriff bei uns nicht verloren gegangen.

Wir haben aber gemerkt, wie wichtig die NPV Seite ist. Es ist die zentrale Informationsquelle. Termine, Vorankündigungen, Berichte, Ergebnisse, Formulare, Ordnungen, Telefonnummern, Adressen etc. werden von Vereinen, Spielern, Interessierten und auch von den Funktionsträgern im Verband dort wie selbstverständlich abgerufen. Stehen sie nicht zur Verfügung ist reichlich Improvisationstalent gefordert.

Ich freue mich daher besonders, dass wir nun auf all die Informationen wieder zugreifen können.

Nochmals Danke für Euer Verständnis, Danke an die Infoseiten die uns bei der Veröffentlichung von Informationen geholfen haben. Danke an Detlef, Holger und Lothar die sich um die Zwischeninformationen und die Reparatur gekümmert haben.

X